Fieseler Fi 158

Deutsches Forschungsflugzeug

Fieseler Fi158, Fi 158, Deutsches Versuchsflugzeug
Modell und Bild: Josef Walgram

Die Fieseler Fi 158 war ein Versuchsflugzeug, von dem nur sehr wenig bekannt ist. Ursprünglich dürfte die Entwicklung als Zielflugzeug (wie die Fi 157, welche kleiner und einfacher ausgelegt und unbemannt war) im Vordergrund gestanden sein. Nachdem die Priorität für solch ein Flugzeugmuster gesunken ist, wurde das Projekt beendet. Es wurde lediglich ein Flugzeug gebaut (der Bau einer zweiten Zelle wurde im Frühstadium vorzeitig abgebrochen).

 

An manchen Stellen wird die Fi 158 auch als "Rekordflugzeug" geführt. Es gibt aber keine Belege, welche Rekorde mit dem Flugzeug anvisiert worden wären ...

 

Die Fi 158 zeichnet sich durch eine sehr saubere Linienführung aus und ist für so ein kleines Flugzeug überaus stark motorisiert (160 PS Hirth Motor). Außerdem ist es das einzige Flugzeug von Fieseler mit Einziehfahrwerk!

 

Modell mit 72 Teilen (1 Teilebogen und 1 Spantenbogen). PDF-Datei mit Deckblatt, Info und Baunleitung und Schema.

 

Veröffentlichung im Juni 2012. Zum Download geht's hier. 

Modell und Bild von Roland Scholz
Modell und Bild von Roland Scholz

SABA gegen Rassismus, Menschenfeindlichkeit, Gewalt, Hass und Intoleranz.

Flugzeuge, welche wir interessant finden, werden als SABA-Modell umgesetzt - unabhängig ob aus dem zivilen oder militärischen Bereich. SABA distanziert sich im Besonderen von rechtsradikalen Systemen: es werden keine diesbezüglichen Symbole auf den Modellen angebracht, und das nicht nur aus rechtlichen sondern vor allem eben auch aus ideologischen Gründen.

Unsere Bitte an den/die Modellbauer/-in ist, dies so zu bleassen und auch nachträglich keine nationalsozialistischen Symbole an den Modellen anzubringen.

Modell und Bild von Roland Scholz
Modell und Bild von Roland Scholz
Modell und Bild: Josef Walgram
Modell und Bild: Josef Walgram